.neubau begegnungszentrum

Der Architekturwettbewerb hat ein Siegerprojekt hervorgebracht. "La Quinta" des Architekturbüros Lukas Baumann aus Basel und Andermatt hat die Jury überzeugt.

«Das Begegnungszentrum soll einst zahlreiche Fach- und Beratungsstellen zusammenbringen. Das Neubauprojekt ist eine grosse Chance, die Stiftung Papilio für die Zukunft zu rüsten und das schöne, einzigartige Areal weiterzuentwickeln – dies zum Nutzen aller!»

«La Quinta» will sich als fünftes Gebäude sanft und funktional ins Areal der Stiftung Papilio einfügen. Bewusst richtet es sich zum barocken Herrenhaus aus. Der Vorplatz mit Zugangstor, Hofstatt, Brunnen und altem Baumbestand wird wieder stark aufgewertet und erhält seine Schönheit zurück. Der Fuss- und Radverkehr ist bewusst von motorisiertem Verkehr getrennt, um Sicherheit und Orientierung zu schaffen. Besuchende, Gäste und Kinder sollen sich zukünftig rasch willkommen und wie daheim fühlen.

«La Quinta» ist als kompakter, zweigeschossiger Holzbau konzipiert, was den Energieverbrauch und den Kostenaufwand reduziert. Der Dämmung der Aussenwände, Decken und Bodenplatten ohne Wärmebrücken sowie hochwertige Fenster minimieren den Heizwärmebedarf. Bewusst wird auf ein Untergeschoss verzichtet, um graue Energie und Baukosten zu sparen. Eine grossflächige PV-Anlage auf den Vordächern wird dem ganzen Areal sauberen Solarstrom liefern. Das Flachdach ist begrünt und dient der Biodiversität. Mit «La Quinta» entsteht ein Begegnungszentrum und Generationenhaus, das eine wirtschaftliche Lösung in Investition, Betrieb und Unterhalt anstrebt.

Ausstellung «Neues Begegnungszentrum» – Öffnungszeiten:

Freitag, 30.6.23: 15.00 bis 17.00 Uhr
Samstag, 1.7.23 und 8.7.23: 9.00 bis 11.30 Uhr
Montag, 3.7.23: 9.00 bis 11.30 Uhr / 13.30 bis 19.00 Uhr
Dienstag, bis Freitag, 4.7.23 bis 7.7.23: 9.00 bis 11.30 Uhr / 13.30 bis 17.00 Uhr
Montag und Dienstag: 10.7.23, 11.7.23: 9.00 bis 11.30 Uhr / 13.30 bis 17.00 Uhr

Die Ausstellung findet im Erdgeschoss des Therapiehauses statt. Der Weg zum Eingang ist ausgeschildert.