Das Lernangebot umfasst den allgemeinen Unterricht in der Klasse, die Einzelförderung, den Fachunterricht und die Therapien.
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Das Lernangebot umfasst den allgemeinen Unterricht in der Klasse, die Einzelförderung, den Fachunterricht und die Therapien.
Alle zwei Jahre findet ein Schullager statt. Die Schülerinnen und Schüler werden, ihrem Entwicklungsstand entsprechend, individuell gefördert. Das ist zentraler Bestandteil unserer heilpädagogischen Arbeit.
Die Förderung der Schülerinnen und Schüler orientiert sich am Lehrplan der Volksschule, an anerkannten Methoden der Sonderpädagogik, an der ICF (Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit Behinderung und Gesundheit) und an den Ressourcen und Fortschritten der Lernenden.
Das technische und textile Gestalten regt die Sinne in verschiedenen Bereichen an. Kinder erfahren die Unterschiede der verschiedenen Materialien und Werkstoffe, lernen neue Techniken und den Umgang mit Werkzeug kennen. Diese werden im Unterricht verdeutlicht und durch Handeln gefestigt. Die Fachlehrperson arbeitet mit den Kindern der Mittelstufe 1 und 2 und der Oberstufe.
Im Fach Hauswirtschaft lernen die Jugendlichen:
«Man kann nicht nicht kommunizieren» (Paul Watzlawick).
Für Schülerinnen und Schüler, die nicht oder kaum über eine Lautsprache verfügen, dient die Unterstützte Kommunikation zur Erweiterung der kommunikativen Möglichkeiten. Wir ermöglichen ihnen durch individuell angepasste Kommunikationshilfen (Gebärden, Symbole, elektronische Kommunikationshilfen), sich auszudrücken und am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können.
Viele Kinder werden bereits durch die Heilpädagogische Früherziehung erfasst und dem Schulpsychologischen Dienst und der Heilpädagogischen Tagesschule gemeldet. Kinder können grundsätzlich durch die Eltern, den Schulpsychologischen Dienst und die Therapiestellen angemeldet werden. Ein Antrag des Schulpsychologischen Dienstes, der auf verschiedenen Abklärungen oder Fachberichten basiert, muss vom Schulrat verfügt und vom Amt für Volksschulen bewilligt werden.
Die Sonderschule begleitet die Schulischen Heilpädagoginnen/Heilpädagogen und Klassenlehrpersonen der integrierten Sonderschülerinnen und -schüler der Regelschulen fachlich. Sie kann die Schulleitungen vor Ort bei der Planung der Integration unterstützen.